Der Lehrer und sein Bodybuilder

Book

Sein Werk beeinflusste Robert Mapplethorpe, Herb Ritts sowie viele andere Starfotografen der letzten Jahrzehnte und doch wird immer wieder von „schwuler Pornografie" gesprochen, dabei ist die Ästhetik seiner Bilder unverkennbar.  Einmal mehr wird dies in Bruce of Los Angeles: Inside/Outside deutlich.
 
Bruce of Los Angeles: Inside/Outside ist ein Koloss von Bildband, der über hundert restaurierte Farbfotos des Ausnahmefotografen Bruce Bellas, besser bekannt als Bruce of Los Angeles, präsentiert. Die Werkschau zeigt unter anderem noch nie veröffentlichte Bilder, von den Originalnegativen entwickelt und hochwertig aufgearbeitet, außerdem enthält das Band eine DVD, welche zwölf ebenfalls restaurierte und digitalisierte 8mm- Filme des Künstlers enthält. Bellas Aufnahmen von halbnackten bis nackten männlichen Athleten lassen den Vergleich zu schwulen Pornografie zwar durchaus zu, was ihm seiner Zeit auch oft vorgeworfen wurde, dennoch ist man sich mittlerweile einig, dass es sich bei seinen Abbildungen von Farmern, Soldaten und schließlich Bodybuildern ganz einfach um homoerotische Kunst handelt. 
 
Inspiriert von klassischen Körperfotografen wie Lon Hanagan, setzte er neue Maßstäbe in Belichtung. So gilt Bruce Bellas heute als Meister der beefcake - Fotografie, er beeinflusste mit seinem Lichtspiel und seiner Inszenierung des männlichen Körpers mehrere Generationen der Fotografie und ist noch heute Inspirationsquelle vieler Künstler. 1909 in Nebraska, USA geboren und aufgewachsen, begann Bellas Ende der Zwanziger als Chemielehrer zu arbeiten. Die Fotografie war aber stets sein Hobby und so fing Bellas bereits Anfang der 1940er Jahre an quer durch die Vereinigten Staaten zu reisen, um unterschiedlichste Männer abzulichten. 1947 dann wandelte er sein Hobby in seine Profession um, er ließ sich in Kalifornien als lizensierter Fotograf eintragen und konzentrierte sich nun auf die Bodybuilder-Szene. Steve Reeves, Bob McCune,  und George Eiferma sind nur ein paar Größen der damaligen Muskelmänner, die es vor Bellas Linse zog. Ebenso fotografierte Bellas diverse männliche Model wie Joe Dallesandro, Mark Nixon und Brian Idol. 1956 gründete er sein eigenes Magazin „Male Figure", welches es ihm ermöglichte ein eigenes Fotostudio aufzubauen. Allerdings ließ das Studio Bellas nicht sesshaft werden, seine Reisen durch die Staaten gehörten stets zu seiner Arbeit und so verstarb Bruce of Los Angeles 1974 auf einer Reise mit einem seiner Lieblingsmodels Scotty Cunningham in Kanada. Bellas hinterlässt eins der umfassendsten Fotoarchive seiner Zeit.
 
Vince Aletti, Gewinner des Infinity Awards im Schreiben 2005 des Internationalen Zentrums der Fotografie, erfasst in dem Band das Können des Ausnahmefotografen in den richtigen Worten und so  liefert „Bruce of Los Angeles: Inside/Outside" einen einzigartigen Überblick über das Gesamtwerk. Wir empfehlen: kaufen, verschenken, behalten, sich freuen!
(MoM)
 
Hier fünf der restaurierten 8mm Filme:
 
Cowboy Wash Up

 
Look Me Over

 
Shaping Up

 
Robbery On Oak Hill

 
Bruce Presents Patio Antics

 

NEWS right Sidebar Issue

Werbung